Ihr Passwort wird verschlüsselt übertragen.

Abgabefrist für Grundsteuererklärung wurde verlängert!

(Stand: 14.10.2022)

Deutschlandweit müssen circa 36 Millionen Eigentümer aufgrund der Grundsteuerreform eine Steuererklärung abgeben. Laut Umfragen wurden allerdings bisher nur rund 20 % der Erklärungen bei den Finanzämtern eingereicht, obwohl das Fristende bereits der 31.10.2022 ist.

Aufgrund dieser Tatsache beschloss die Regierung am Donnerstag, den 13.10.2022, die Abgabefrist auf den 31.01.2023 zu verlängern. Der Grundgedanke hinter dem Beschluss: Die Bürger sollen in der aktuellen Krisenzeit nicht noch zusätzlich mit Verspätungszuschlägen belastet werden.

 

Der Tweet von FDP-Politiker Cristian Lindner

Die Frist zur #Grundsteuer-Erklärung wird bis Januar 2023 verlängert. Das gibt den Steuerpflichtigen, den Finanzbehörden und den Steuerberatern Luft. Gegenwärtig gibt es auch andere Sorgen und Aufgaben, um die wir uns kümmern müssen. CL

— Christian Lindner (@c_lindner) October 13, 2022